AGB

Stud. Reisen A-Z GmbH Vermittler AGB:

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Vermittlung von Leistungen

Die Vermittlung von Reiseleistungen und ergänzenden Leistungen erfolgt durch die Stud. Reisen A-Z GmbH handelt insoweit als Vermittler für Einzelleistunge n von Anbietern wie z. B. Hotelbetreibern oder Reiseveranstaltern. Für die Vermittlung gelten die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir, die Stud. Reisen A - Z GmbH als Ihr Vermittler von Reisen und ergänzenden Leistungen nennen uns in den Allgemein en Geschäftsbedingungen der Einfachheit halber "Vermittler". Sie dürfen wir in den Allgemeinen Ges chäftsbedingungen als unseren "Kunden" bezeichnen.

Den Anbieter der jeweiligen von uns vermittelten Leistung nennen wir "Anbieter". Die Buchung von Reiseleistungen und ergänzenden Leistungen über Stud. Reisen A - Z GmbH erfolgt nur dann, wenn Sie diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nach deren Durchsicht zugestimmt haben.

  1. Vertrag mit dem Vermittler
    Der Vermittler vermittelt Verträge zwischen dem Kunden und den Anbietern von Reiseleistungen und/oder ergänzenden Leistungen, z. B. Hotels

  2. Vertrag mit dem Anbieter
    Der Vertragspartner des Kunden hinsichtlich der vom Kunden bestellten Reise- oder ergänzenden Leistung en ist der jeweilige Anbieter der Leistung, z. B. das Hotel oder ein anderer Reiseveranstalter. Das Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Anbieter regelt sich nach dem Vertrag zwischen dem Kunden und dem Anbieter, gegebenenfalls einschließlich der AGB des Anbieters , und den ergänzenden gesetzlichen Bestimmungen. Der jeweilige Anbieter hat dafür zu sorgen und ist dafür verantwortlich, dass die vereinbarten Leistungen ordnungsgemäß erbracht werden. Die Aufgabe des Vermittlers besteht darin, die vom Kunden gewünschten Leistungen ordnungsgemäß zu vermitteln. Die Erfüllung der über den Vermittler gebuchten Leistungen als solche ist somit kein Bestandteil der Pflicht und Verantwortung des Vermittlers.

  3. Leistungen des Anbieters, Hotelklassifizierung__
    Art und Umfang der vom Anbieter geschuldeten vertraglichen Leistungen ergeben sich aus der Vereinbarung des Kunden mit dem jeweiligen Anbieter. Wir weisen in d iesem Zusammenhang darauf hin, dass die Richtlinien für Hotelklassifizierungen von Land zu Land variieren k önnen und auch innerhalb eines Landes nicht zwingend einheitlich sind. Somit können sich Hotels einer Kategorie in Standard, Ausstattung und Dienstleistungsangebot unterscheiden. (Eine Verpflichtung zur Klassifizierung der Hotels gibt es in den meisten Ländern nicht .)

  4. Änderungen
    Die Inhalte von Angeboten der Anbieter können bis z ur Bestellung jederzeit ohne Ankündigung geändert werden. Änderungen einzelner Leistungen durch den Anbieter nach der Bestellung des Kunden sind zulässig, wenn sie berechtigten Interessen des Anbieters dienen, erforderlich sind und den Gesamtzuschnitt der Leistungen nicht unzumutbar beeinträchtigen.

  5. Störungsmeldung
    Dem Kunden wird empfohlen Leistungsmängel, Schäden oder Störungen sofort dem Anbieter oder dessen Beauftragten zu melden.

  6. Pflichten des Vermittlers
    Der Vermittler wird sich um das Zustandekommen eine s Vertrages zwischen dem Kunden und dem Anbieter über die gewünschten Leistungen bemühen. Die den Vermitt ler daneben treffenden weiteren Pflichten, insbeson dere Hinweis- und Aufklärungspflichten, richten sich nach den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen.

  7. Bildliche- und textliche Darstellung der Leistungen des Anbieters durch den Vermittler dienen der Beschreibung und beruhen auf Angaben und Vorlagen des jeweiligen Anbieters. Der Vermittler übernimmt keine Gewähr für diese Angaben und Vorlagen des Anbieters, auch wenn er sie an den Kunden weiter gibt. Solche Angaben und Vorlagen stellen keine Beschaffenheitsangabe, Zusicherung oder Garantie des Vermittlers dar.

  8. Pflichtverletzung, Haftung des Vermittlers
    Die Haftung des Vermittlers bei Pflichtverletzungen richtet sich nach seinem Vermittlungsvertrag mit d em Kunden einschließlich dieser AGB und den ergänzenden gesetzlichen Bestimmungen. Der Vermittler übernim mt keine Gewährleistung oder Haftung für die Leistungen des Anbieters. Insbesondere stellen Angaben des A nbieters, auch wenn der Vermittler diese an den Kunden weiter gibt, keine Garantie, Zusicherung oder Beschaffenheitsangabe des Vermittlers dar. Eine Ver pflichtung des Vermittlers zum Schadensersatz beste ht im Falle leichter Fahrlässigkeit nur bei Verletzung se iner vertragswesentlichen Pflichten. Die Haftung des Vermittlers wegen leichter Fahrlässigkeit ist zudem auf vorhers ehbare typische Schäden beschränkt. Die vorstehende n Haftungsbeschränkungen im Falle leichter Fahrlässigkeit gelten jedoch nicht bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit oder bei Verletzung einer Garantie des Vermittlers .

  9. Verjährung
    Ansprüche des Kunden gegen den Vermittler wegen Ver letzung von dessen vertraglichen Pflichten verjähre n in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Ausgenommen davon sind Schadensersatzansprüche wegen fahrlässiger Verletzung vertragswesentlicher Pflichten, wegen Verletzung einer Garantie, wegen Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit und wegen schuldhafter Verlet zung von Leben, Körper oder Gesundheit; insofern gilt die gesetzliche Verjährungsfrist.

  10. Zahlung, Inkasso
    Der Vermittler übernimmt das Inkasso für den Anbieter, soweit er dazu berechtigt ist. In diesem Fall gilt: Für das Lastschrifteinzugsverfahren ermächtigt der Kunde den Vermittler, den in der Bestätigung ausgewiesenen Rechnungsbetrag von dem durch Kontonummer und Bankleitzahl bezeichneten Konto durch Lastschrift einzuziehen. Bei Nichteinlösung der Lastschrift oder bei Widerspruch gegen die Lastschrift ermächtigt der Kunde das Kreditinstitut, dem Vermittler auf Aufforderung seine Anschrift mitzuteilen, damit der Vermittler Zahlungsansprüche geltend machen kann.

  11. Versicherungen
    Dem Kunden wird der Abschluss von Reiseversicherungen empfohlen, insbesondere einer Reiserücktrittskostenversicherung.

  12. Pass-, Visa-, Devisen- oder Gesundheitsbestimmungen
    Der Kunde bzw. Mitreisende sind selbst verantwortlich dafür, dass die einschlägigen geltenden in- und ausländischen Pass-, Visa-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften eingehalten werden. Bei Unklarheiten oder Zweifeln muss sich der Kunde unbedingt an das zuständige Konsulat des Ziellandes, etwaiger Transitländ er bzw. des Heimatlandes wenden. Es wird dem Kunden empfohlen, sich in jedem Fall auf diesem Weg über die einschlägigen Bestimmungen zu informieren. Der Vermittler informiert zwar im Rahmen seines Serviceange botes über die allgemeinen Vorschriften in der jeweiligen Reiseausschreibung und versucht, den Kunden vor Antritt der Flugreise über mögliche Änderungen in den einschläg igen Vorschriften zu informieren. Der Kunde möge hierzu bitte auch die länderspezifischen Reiseinformationen des Vermittlers lesen. Eine Gewähr für die Richtigkeit der erteilten Information wird jedoch nicht übernommen. Insbesondere ist eine Haftung für die nicht rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische oder konsularische Vertret ung ausgeschlossen.

  13. Stornierung
    Die Umbuchung einer gebuchten und bestätigten Reise ist nur durch Rücktritt von der gebuchten und glei chzeitig erneuter Buchung einer anderen Reise möglich, es sei denn, der Leistungsträger hat hierfür besondere Bestimmungen vorgesehen. Eventuelle Unkosten für Umbuchung oder zu zahlende Teilreisevergütungen richt en sich nach den Bedingungen des jeweiligen Leistungsträgers. Die Möglichkeit, eine Stornierung einer Buchung vor nehmen zu können, richtet sich ausschließlich nach den Reiseverträgen / Beförderungsverträgen bzw. AGB des jeweiligen Leistungsträgers und kann von der Stud. Reisen A-Z GmbH nicht beeinflusst werden. Je nach Tickettarif, Stornierungszeitpunkt sowie Leistungsträger kann es in manchen Fällen vorkommen, dass seitens des jeweiligen Leistungsträgers bzw. der jeweiligen Fluggesellschaft keinerlei Rückerstattung erfolgt. Einzelheiten sowi e die vollständigen Bedingungen erfragen Sie über unsere Service Center. Eine Teilrückerstattung für nicht abgeflogene Teilstrecken wird in der Regel gemäß den Bedingungen der Fluggesellschaften ausgeschlossen. Stud. Reisen A-Z wird dem Buchenden nach bestem Wissen und Gewissen Auskünfte geben, haftet allerdings weder für Richtigkeit noch für Vollständigkeit der seitens der Fluggesellschaften gemachten Angaben. Maßgeblicher Zeitpunkt für den Rücktritt ist der Eingang bei Stud. Reisen A-Z innerhalb der üblichen Geschäftszeiten. Wir empfehlen, die Stornierung schriftlich vorzunehmen, um Missverständnisse zu vermeiden. Der Rücktritt kann per E-Mail an info@stud-reisen.de oder per Post an Stud. Reisen A-Z, Pontwall 7, 52062 Aachen unter Angabe der Buchungsnummer erfolgen. Für Zahlung einer etwaigen Rückerstattung/Teilrückerstattung ist es zwingend erforderlich, dass die Flugscheine im Original an Stud. Reisen A-Z gesandt werden, sofern kein elektronischer Flug schein erstellt wurde.

  14. Datenschutz
    Der Vermittler wird personenbezogene Kundendaten st ets im Einklang mit anwendbaren Datenschutzgesetzen , insbesondere den Bestimmungen des Bundesdatenschutz gesetzes erheben, speichern und verarbeiten. Der Vermittler stellt personenbezogene Daten von Kunden, soweit zur Bearbeitung einer Bestellung erforderlich, Anbietern und Dritten zur Verfügung (z. B. Hotels), damit diese die Buchung des jeweiligen Kunden bearbeiten können. Die über den Kunden gespeicherten Daten (u. a. Firma, Anschrift, Kontaktdaten) werden ohne Zustimmung des Kunden nicht für Werbe- oder Marketingzwecke verwendet. Der Vermittler schickt dem Kunden ohne dessen Einverständnis keine E-Mails zu. Eine Garantie dafür, dass Anbieter, Veranstalter oder andere Dritte den Kunden nicht unaufgefordert E-Mails zusenden, kann der Vermittler jedoch nicht übernehmen.

  15. Abtretung, Geltendmachung
    Eine Abtretung etwaiger Ansprüche des Kunden gegen den Vermittler ist ausgeschlossen, auch die Abtretung an Ehegatten und Verwandte. Das gleiche gilt für die gerichtliche Geltendmachung dieser Ansprüche durch Dritte im eigenen Namen.

  16. Unwirksamkeit einer Klausel
    Soweit eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäfts bedingungen unwirksam sein sollte, lässt dies die Wirksamkeit der übrigen Klauseln dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie des Vertrages mit dem Kunden im übrigen unberührt.

  17. Anwendbares Recht
    Auf das Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Vermittler findet deutsches Recht Anwendung.

  18. Gerichtsstand
    Gerichtsstand ist Aachen, soweit der Kunde Unternehmer im Sinne von § 14 BGB ist.

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden; die Plattform wird ab dem 15.02.2016 ihren Betrieb aufnehmen.

Hinweis nach § 37 VSBG:

Anschrift Verbraucherschlichtungsstelle:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.

Straßburger Str. 8, 77694 Kehl

www.verbraucher-schlichter.de

Unser Unternehmen ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren bei dieser Verbraucherschlichtungsstelle nicht verpflichtet und nimmt auch nicht freiwillig daran teil.